Klassische Massage

Die klassische Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Die Massage ist eine äusserliche, manuelle Behandlung bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates durch Druck, Zug, Schütteln und Streichen. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schliesst auch die Psyche mit ein.

Schu-Na-Ko-Massage

Du bist gestresst? Der Nacken zieht und die Schultern schmerzen? Müde Augen und Kopfweh?

Eine Massage des Schulter-Nacken-Kopf-Bereiches befreit die Nervenbahnen, entlastet und die angespannte Muskulatur wird gelockert.

Dies hat eine positive Wirkung auf die Durchblutung, Konzentrationsfähigkeit, lindert Kopfschmerzen und sorgt wieder für mehr Vitalität und Klarsicht.

Behandlung 30 Min.

Wellness-Massage

Grifftechniken aus der klassischen Massage, jedoch ruhigere, sanftere und entspannendere Bewegungen regen den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Die Muskulatur wird gelockert, gedehnt und entspannt.

Hot Stone Massage

Abwechselnd werden eingeölte Lavasteine gezielt über den ganzen Körper geführt. Die Wärme und die Massagebewegungen führen zu einer tiefen Entspannung und vitalisieren gleichzeitig Körper, Geist und Seele.

Die Kombination aus Massage, Wärme und der Kraft der Steine wirkt entspannend und steigert die Stoffwechselprozesse im Gewebe. Die Hot Stone Massage verbessert die Durchblutung, Muskelverspannungen werden gelöst und Schmerzen gelindert.

Behandlung 50 Min. (Teilkörper) oder 90 Min. (Ganzkörper) buchbar.

Sportmassage

Die Sportmassage ist wohl eine der ältesten Therapieformen. Durch gezielte Massage können Verspannungen, Verklebungen und Verhärtungen in der Muskulatur wieder gelöst werden, was zur schnelleren Regeneration und besseren Erholung dient.

Die Sportmassage hilft zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, einer beschleunigten Regeneration und ist eine ideale Ergänzung zum individuellen Training.

Kopf- und Gesichtsmassage

Abschalten und entspannen bei einer Kopf- und Gesichtsmassage. Die Kopfmassage fördert die Durchblutung, sorgt für Stressabbau und Gedankenfreiheit. Die Kopf- und Gesichtsmassage kann einzeln gebucht oder auf Wunsch zu jeder Massagebehandlung dazu kombiniert werden.

Behandlungsdauer 15 Min.

Kinesio Taping

Mit Kinesio Taping werden Muskelfunktionen verbessert, Zirkulationseinschränkungen entfernt, Schmerzen gelindert und Gelenkfunktionen unterstützt. Dank der atmungsaktiven, wasserresistenten Eigenschaften ermöglicht das Kinesio Tape eine lange Tragdauer, auch unter extremen Belastungen bei der täglichen Arbeit oder im Sport.

Die Behandlungsdauer ist je nach Tape Anlage verschieden.

Systemische Körperarbeit

Die systemische Körperarbeit wirkt auf…

das propriozeptive System, das Herz, das Atemsystem, das Lymphsystem, die Verdauung, das Gehirn, chronische Erkrankungen der Sinnesorgane, Verspannungen, den Nacken, Kiefer, die Wirbelsäule, das Becken, Traumata, Fazialislähmungen, Schmerzen etc.

Blockaden werden gelöst, Reflexe aufgeweckt, beruhigt, wirkt ausgleichend und stabilisierend. Körper, Geist und Seele werden wieder als Einheit wahrgenommen.

Behandlungsablauf (Behandlungsdauer 45-75 Min.)

Bitte bequeme Kleidung tragen oder mitnehmen. Wir starten mit einem kurzen Anamnesegespräch. Danach arbeiten wir im Sitzen, im Stehen, Gehen und auf der Massageliege. Wir wecken die Reflexe mit bestimmten, aber sehr sanften Bewegungen am ganzen Körper.

Was ist ein ‚Propriozeptives System‘?

Die Rezeptoren der propriozeptiven Systems (propriozeptive Wahrnehmung) nennt man Propriozeptoren und liegen über den ganzen Körper verteilt z.B. in den Sehnen, Bändern, Muskeln und Gelenkkapseln. Propriozeptive Reize werden aus dem eigenen Körper und nicht wie bei den meisten Sinnessystemen aus der Umwelt mitgeteilt.

Die propriozeptive Wahrnehmung lässt sich in vier Teilbereiche unterteilen:

Stellungssinn

Wir sind dadurch in der Lage, auch mit geschlossenen Augen oder im Dunkeln die Lage unserer Körperteile zu erkennen, z.B. können wir mit geschlossenen Augen die Fingerspitze zur Nase führen.

Bewegungssinn

Dieser ermöglicht uns, ohne visuelle Kontrolle sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Richtung der Bewegung zu bestimmen und wahrzunehmen, z.B. beim „Hampelmann“.

Kraftsinn

Er dient der Abschätzung des Ausmasses der Muskelkraft, die man aufwenden muss, um bestimmte Bewegungen ausführen zu können. Ohne den Kraftsinn würden wir ein Glas einfach mit der Hand zerdrücken, wenn wir es greifen.

Spannungssinn

Gibt Informationen über den Grad der Muskelspannung. Er ist auch dafür verantwortlich, dass wir den Spannungsgrad unserer Muskulatur willentlich beeinflussen können, z.B. beim Purzelbaum willentlich steuern, wann wir Körperteile anspannen oder entspannen.

Bei einer Störung der propriozeptiven Wahrnehmung kann es zu einer ungenauen Information über die Spannung und Lageveränderung der Muskulatur, sowie der Gelenke eine unzureichende Eigenwahrnehmung zur Folge haben. Bei einer Störung der Tiefensensibilität haben die betroffenen Personen kein differenziertes Körpergefühl.

Wirbelsäulen-Technik

TRISANA® Wirbelsäulen-Technik (TWT)

Im menschlichen Körper findet sich eine besondere Funktion, die für eine gute Gesundheit mitverantwortlich ist. Es ist das Kreislaufsystem des Liquors, welches regelmässig zwischen Schädel und Rückenmark durch das gesamte Nervensystem zirkuliert. Ist jedoch das Kreislaufsystem gestört (Beckenschiefstand, Stress, asymmetrische Wirbelsäule, etc.) können diverse Symptome auftreten z.B.:

• Kopf- und / oder Rückenschmerzen
  • Schulter-, Arm- und Handschmerzen
  • Kiefer-, Ohren- und / oder Nackenschmerzen
  • Menstruationsprobleme

Je nach Schweregrad dauert die TWT-Behandlung zwischen 15 bis 60 Minuten.