Was heisst Kia Ora und was ist ein Koru?

Kia Ora ist eine traditionelle Begrüssung / Verabschiedung der Maori, des indigenen Volkes Neuseelands.

Wörtlich bedeutet Kia Ora "Mögest du gesund sein" oder "Möge es dir gutgehen". Unter den Maori selbst wird Kia Ora auch im Sinne von "Dankeschön" verwendet oder auch als zustimmendes Wort beim Zuhören Anderer benutzt.

Koru: Neuanfang, Harmonie und Frieden

Die Spirale eines jungen Farnwedels (Koru genannt bei den Maoris) der sich gerade für ein neues Leben öffnet und für Reinheit in dieser Welt steht.

Es ist das Zeichen für ein Leben in Harmonie, für einen Neuanfang, um das eigene Dasein zu verstehen und daraus seine Veränderungen deuten zu können. So stellt es auch Ruhe, Frieden und die Spiritualität zusammen mit dem Sinn des wiederholenden Wachstums dar.



Seit 2007 / 2008 vergeht kein Tag, wo ich nicht an Neuseeland denke! Für 5 Monate war ich damals im schönen Aotearoa (Land der langen weissen Wolke) und liess mich verzaubern. Wer schon mal dort war, der weiss in etwa von was ich spreche. Die wundervolle Natur, die Kiwis (die Menschen, die Frucht und der spezielle Vogel), die Art wie die Leute dort leben, diese Weite die man hat, etc... einfach absolut bezaubernd!

 

Für mich eine sehr wichtige Zeit, in der ich gewachsen bin, viel gesehen habe, viel dazu gelernt. 2015, 2018 und 2020 war ich wieder im schönen Neuseeland. Ja und es fühlt sich immer so an, als würde ich "nach Hause" kommen.

Es ist wie eine Art Medizin für meine Seele, Geist und Körper wenn ich dort bin. Das ist der Grund, weshalb mir Neuseeland so wichtig ist und genau wie das Massieren, Yoga und Meditation bereichert es meinen Alltag und zaubert mir Freude in mein Herz!